„Urknall und Sternenstaub“

Multimediales Konzert in der Wiedenbrücker Kreuzkirche am 11. April – Vorverkauf läuft

David Plüss, Clemens Bittlinger und Matthias Dörsam (von links) führen das Publikum zu den Sternen. Foto/Montage: mkv

Rheda-Wiedenbrück. Der Vorverkauf zu einer spannenden, multimedialen Reise zum Beginn der Zeit hat begonnen. Die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde und die katholische Pfarrgemeinde St. Aegidius laden dazu ein. Am Donnerstag, 11. April kommen um 20 Uhr der Liedermacher Clemens Bittlinger und seine Freunde zu einem besonderen Konzert in die Wiedenbrücker Kreuzkirche: Atemberaubende Sternbilder, bunt schimmernde Astralnebel zum Staunen auf einer Großleinwand, eingebettet in die sin­fo­ni­schen Klangteppiche des Schweizer Keyboarders David Plüss im Wechsel mit Liedern und Texten von Pfarrer Clemens Bittlinger und dem Astrophysiker Professor Dr. Andreas Burkert.

Glaube und Naturwissenschaft entfalten einen reizvollen und tiefgründigen Dialog über die Entstehung des Weltalls und unserer geliebten Erde. Bittlinger und Burkert ken­nen sich seit vielen Jahren, gemeinsam haben sie für das ZDF einen Fernsehgottesdienst zu diesem Thema gestaltet und eine viel beachtete Großveranstaltung auf dem Deut­schen Evangelischen Kirchentag in Köln. In dem Programm „Urknall und Sternenstaub“ ge­hen sie etwa der spannenden Frage nach: Was haben die „drei Weisen aus dem Morgenland“ wirklich am Himmel gesehen?

„Je mehr ich das Weltall erforsche, desto mehr staune ich, wie alles miteinander in faszinierender Weise zusammen­hängt und wie schön es ist“, so Burkert. „Und das Faszinierendste und Erstaunlichste ist, dass ich den Auf­bau des zunächst unglaublich großen und fremden Weltalls verstehen kann. Und je mehr ich ver­stehe, desto mehr staune ich über die wunderbare Komplexität, und jetzt sage ich es einmal ‚der Schöpfung Gottes’ – Gott hat es nicht nötig, sich hinter Geheimnissen zu verstecken.“ So treffen sich Liedermacher und Pfarrer und Leiter der Stern­war­te der Universität München im Lob des Schöpfers: „Wenn ich sehe die Himmel, deiner Hände Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?“

Das Ganze ist eingebettet in wundervolle Musik und bietet immer wieder die Möglichkeit, mit ein­zustimmen: „Siehst du die Sterne am Himmel steh’n? Siehst Du die Wolken vorüber­zieh’n? In einer von tausend und einer Nacht, hat uns ein Licht auf den Weg gebracht.“ Ein Mut machendes, intellektuell erfrischendes und gleichzeitig Glauben stärkendes multi­me­diales Konzert.

Karten gibt es für 15 Euro (Kinder und Jugendliche: 11 Euro) in den Gemeindebüros der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde und von St. Aegidius, in der Wiedenbrücker Buchhandlung Rulf sowie über das Internet unter www.angekreuzt.de.

mkv