Vortrag und Gespräch: Zionismus und Menschenrechte

mit Dr. Dieter Becker (Bielefeld)

Die Stiftung Begegnung. Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk lädt in Kooperation mit dem Ev. Kirchenkreis Gütersloh, Erwachsenenbildung ein zu dem Vortrag und Gespräch: „Zionismus und Menschenrechte“
Referent ist: Prof. Dr. Dieter Becker (Bielefeld) am
Donnerstag, 31. März 2022 um 19.30 Uhr im Konferenzraum des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh, Moltkestraße 10-12.
Die Hoffnung von Juden auf eine gesicherte Existenz nach der Shoah und die Idee der Rückkehr in das „Land der Väter“ hat der Bewegung des Zionismus den Namen gegeben. Stark war die Sehnsucht nach einer „nationalen Heimstätte“ auch zuvor schon im Zusammenhang der Suche nach jüdischer Identität in der Diaspora. Im Gespräch mit den Arbeiten von Micha Brumlik und Hannah Arendt geht es an diesem Abend  um die Suche nach Klärungen im Blick auf das Verhältnis von Zionismus und Menschenrechten.
Prof. Dr. Dieter Becker (Bielefeld) ist em. Hochschullehrer im Bereich
Interkulturelle Theologie und Religionswissenschaft und Vorstandsvorsitzender der Bielefelder Nahost-Initiative e.V.   - Der Eintritt ist frei.
Anmeldung (erforderlich) bis 30.03.2022: erwachsenenbildung@kk-ekvw.de oder 05241 23485-130.
Für die Teilnehmer*innen gilt die 3G-Regel:  Impf- bzw. Genesungsnachweis oder tagesaktueller negativer Testnachweis sowie die Vorlage eines Personalausweises.