Wechsel in Verwaltungsrat-Spitze

Verwaltungsrat des Evangelischen Johanneswerks wählt Christian Heine-Göttelmann zum Vorsitzenden

Superintendent Christian Heine-Göttelmann ist neuer Vorsitzender des Johanneswerk-Verwaltungsrates. Foto: Christian Weische

Bielefeld. Der Verwaltungsrat des Evangelischen Johanneswerks hat Superintendent Christian Heine-Göttelmann für fünf Jahre zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 45-jährige Pfarrer löst Superintendent i.R. Hans Werner Schneider ab, der zehn Jahre lang das Gremium leitete.

Heine-Göttelmann, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh, wurde vor einem Jahr in den Verwaltungsrat berufen. Zum 1. Juli übernimmt er den Vorsitz des 14-köpfigen Gremiums, dessen überwiegend ehrenamtlich tätige Mitglieder eine Kontroll- und Lenkungsfunktion für die gesamte Unternehmensgruppe wahrnehmen.

Heine-Göttelmann studierte Evangelische Theologie in seiner Geburtsstadt Mainz sowie in Göttingen, Atlanta (Georgia/USA) und Heidelberg. 1997 kam er in die Westfälische Landeskirche und wurde 1998 ordiniert. Nach mehrjähriger Arbeit in der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück übernahm der dreifache Vater im Oktober 2009 das Amt des Superintendenten.

Insgesamt elf Jahre engagierte sich Hans Werner Schneider im Aufsichtsgremium für das Johanneswerk; davon zehn Jahre als Verwaltungsrat-Vorsitzender. Nach dem Wechsel in den Ruhestand hatte Hans Werner Schneider (64), ehemaliger Superintendent des Kirchenkreises Tecklenburg, auch sein Ausscheiden aus dem Verwaltungsrat angekündigt. Dies erfolgt nun zum Ende des Monats Juni.

Als stellvertretende Vorsitzende fungieren weiterhin Doris Damke (Oberkirchenrätin in der Ev. Kirche von Westfalen, 57 Jahre) und der Rechtsanwalt Jochem Bury (66 Jahre). Beide sind langjährige Mitglieder des Verwaltungsrates

JW