„Wilde 13“ am Start

13. Konzert von Ten Sing Rheda-Wiedenbrück am 16. März

Presbyter Detlef Nippert, Louisa Kok, Frederic Bloch, Frank Schröder und Bernd Schule (Volksbank Gütersloh) und Pfarrerin Sarah Töws (v.l.) vor dem Ten Sing-Chor. Foto: Kerstin Jacobsen

Rheda-Wiedenbrück. Jetzt wird’s wild! „Ten Sing & die wilde 13“ – unter diesem Motto startet am Samstag, 16. März 2013 die 13. Show von Ten Sing Rheda-Wiedenbrück. Los geht's um 19.30 Uhr im Reethus, Einlass ist ab 19 Uhr. Das Publikum darf sich auf eine wilde Mischung von Liedern, Tanzeinlagen und Theaterszenen freuen. Im letzten Jahr begeisterten die Ten Singer rund 300 Gäste.

Rund 30 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren aus allen Pfarrbezirken haben die neue Show fast ein Jahr lang vorbereitet. Das Motto steht seit letztem Sommer. „Von dem Tag an konnten wie uns richtig mit dem neuen Projekt identifizieren“, erzählt Frederic Bloch (19). Letztes Jahr war er zum ersten Mal dabei, jetzt ist er im Medienworkshop und Organisationsteam aktiv. Ten Sing lebt von den Workshops: Ob Chor oder Band, Schauspiel oder Tanz, Technik, Kreatives und Medien – hier findet jede und jeder ein Gebiet, eigene Interessen und Talente zu entdecken und auszuleben. Besonders der heiß begehrte „Männertanz“ sorgt bei den Auftritten für Furore. Beim Good News-Workshop hingegen geht es gar nicht um die Show, sondern darum, gemeinsam Andachten zu feiern und Spiritualität zu leben. Niemand muss sich nur für einen Workshop entscheiden, manche machen fast überall mit.

Über 20 Songs, vier Theaterszenen und zwei Tänze werden in der Show gezeigt, verrät Louisa Kok. Sie ist seit drei Jahren bei Ten Sing. Wie Frederic Bloch gefällt ihr an Ten Sing „besonders das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß, den wir zusammen haben“. Das wird auch bei einer Kostprobe von Chor und Band deutlich: Alle sind begeistert bei der Sache. Das beeindruckt auch Sarah Töws: „Die Ten Singer arbeiten sehr eigenständig“, lobt die Pfarrerin. Sie ist Vorsitzende des Jugendausschusses der Kirchengemeinde und begleitet Ten Sing seit zwei Jahren. Im kommenden Jahr soll wird Corinna Mirnig die hauptamtliche Begleitung von ihr übernehmen. Alles andere läuft rein ehrenamtlich.

Damit es aber läuft, braucht es Geld. Und so freut sich besonders Detlef Nippert über die Volksbank Gütersloh: Sie unterstützt Ten Sing mit 1250 Euro. „Ohne solche Spenden ginge es nicht“, erläutert der Presbyter, der für die Finanzen der Versöhnungs-Gemeinde zuständig ist. „Sonst wird der Eintritt für Jugendliche zu teuer.“ Dank der Unterstützung bleiben die Preise moderat: 3,50 Euro im Vorverkauf bei den Ten Singern sowie den Volksbank-Filialen in Rheda, Wiedenbrück und Herzebrock; 4,50 Euro an der Abendkasse.

Um Nachwuchs machen sich die Ten Singer keine Sorgen. „Unsere Mitglieder bringen immer wieder Freunde zu dem Proben mit“, berichtet Louisa Kok. „Die meisten Neuen kommen aber nach den Konzerten.“

Nach der Show zieht Ten Sing um. Sarah Töws: „Im April geht es zunächst im Wiedenbrücker Gemeindehaus weiter. Spätestens 2016 soll dann das neue Gemeindezentrum an der Berliner Straße fertig werden.“