Zustiftungen willkommen!

Geldsegen: Ummelner Kirchenstiftung „Lebendige Steine“ schüttet erste Erträge aus

Freuten sich über den Geldsegen: die Mitglieder des Stiftungsrats mit Vertretern von Ichthys-Kindergarten, Kindergottesdienst, HoT, Eine-Welt- sowie Posaunenchor und Bücherei. Foto: Kerstin Jacobsen

Ummeln. „Baut auch ihr euch als die lebendigen Steine…“ – dieses Wort aus dem ersten Petrusbrief hat die Kirchengemeinde Ummeln vor zwei Jahren wörtlich genommen und die Gemeinschaftsstiftung „Lebendige Steine“ gegründet. Jetzt erntete der Stiftungsrat erste Früchte und schüttete Zinserträge für die Gemeindearbeit aus.

„Wir wollen besondere kirchliche und diakonische Arbeitsbereiche unterstützen“, erläutert Pfarrerin Annette Kleine. Im Jahr 2007 hat das Stiftungskapital von 151 771 Euro stolze 5686 Euro Zinsen abgeworfen. Nur diese werden ausgegeben, das Stiftungskapital selbst bleibt unangetastet.

Den Löwenanteil der Erträge investiert die Gemeinde in ihren Nachwuchs. So freut sich der Ichthys-Kindergarten über 2200 Euro, wovon er flexible Möbel anschaffen will. Die Kindergottesdienst-Kinder haben neue Liederbücher für 515 Euro bekommen, das HoT-Ummeln kann mit 492 Euro den Jugendgottesdienst mit Band und Clownin zu seinem 40-jährigen Jubiläum finanzieren. Für 500 Euro erwirbt die Gemeindebücherei Bilder- und Hörbucher. Das restliche Geld kommt der Kirchenmusik zugute: 1000 Euro ermöglichen dem Posaunenchor die Ausrichtung eines gemeinsamen Konzerts mit dem Norddeutschen Blechbläser-Kollegium. Mit 500 Euro kann der Eine-Welt-Chor eine Chorfreizeit mit anschließendem Konzert durchführen und neue Noten kaufen. Und für 395 Euro wurden bereits „Wortlaute“ - Ergänzungshefte zum Evangelischen Gesangbuch – angeschafft.

Die Idee zur Stiftungsgründung stammt von Kirchmeisterin Karola Schütter. „Die finanziellen Mittel der Kirche gehen aufgrund der demografischen Entwicklung immer weiter zurück“, erläutert die Vorsitzende des Stiftungsrats. Beim Start am 1. Advent 2006 brachten 17 Stifterinnen und Stifter ein Kapital von 130 000 Euro ein, bis heute haben 21 Personen Kapital eingebracht. „Wir nehmen gerne weitere Zustiftungen auf“, betont Wolfgang Brinkmann, stellvertretender Vorsitzender. Er setzt auf engagierte Mitchristen: „Wie ich die Ummelner kenne, sind sie gerne bereit, weiter zu helfen.“

Weiter helfen jetzt auch jährlich die Zinserträge: „Die Stiftung ist wirklich zukunftsweisend“, strahlt Pfarrerin Kleine. „Sich künftig jedes Jahr auf 6000 Euro extra verlassen zu können, ist schon was Tolles. Und die Zinsen steigen ja noch!“

Vertreter der bedachten Einrichtungen und Gruppen bedankten sich herzlich beim Stiftungsrat für die Unterstützung. Blumen sprechen ließen die Kindergartenkinder: Gemeinsam mit  Erzieherin Gabriele Jauernig überreichten Alessia, Chantal, Finja, Jan, Julia und Lutz jedem Mitglied des Stiftungsrats eine Sonnenblume.

Mehr Infos über die Stiftung „Lebendige Steine“ unter Telefon: (0521) 48308.