Zwei für vier

Susanne Janson und Uwe Gießelmann leiten künftig die Verwaltungen von vier Kirchenkreisen

Bielefeld/Gütersloh/Halle/Paderborn. Seit Jahresbeginn leiten Susanne Janson, bisher stellvertretende Verwaltungsleiterin in Bielefeld, und Uwe Gießelmann, Verwaltungsleiter in Bielefeld und seit einem Jahr kommissarischer Verwaltungsleiter in Gütersloh, die Verwaltungen von vier ostwestfälischen Kirchenkreisen gemeinsam. Neben dem Kreiskirchenamt in Bielefeld gibt es für die Kirchenkreise Gütersloh, Halle und Paderborn bereits seit fünf Jahren eine gemeinsame Verwaltung, seit 2019 am Standort Gütersloh. Die jetzige Personalentscheidung ist ein weiterer Baustein eines Reformprozesses der westfälischen Landeskirche. Denn die vier Kirchenkreise bilden bereits seit dem im Jahr 2001 begonnenen Projekt „Kirche mit Zukunft“ einen gemeinsamen Gestaltungsraum.

Die beiden Verwaltungsleitungen werden an den zwei Standorten für vier Kirchenkreise mit insgesamt rund 300.000 Gemeindegliedern tätig sein, Uwe Gießelmann in Gütersloh und Susanne Janson in Bielefeld. Geplant ist, zum Ende des Jahres 2022 nach entsprechenden Beratungen und Beschlüssen aller Leitungsgremien ein gemeinsames Dach für die beiden Kreiskirchenämter zu schaffen. Der 2017 für das Evangelische Kreiskirchenamt gegründete Kreiskirchenverband wird dann Träger für beide Ämter und Dienstgeber aller Verwaltungsmitarbeitenden sein. Die zwei Verwaltungshäuser an den bisherigen Standorten bleiben bestehen, um mittel- und langfristig weitere Kooperationen und Synergien zu erarbeiten.

Das künftige Leitungsteam Janson und Gießelmann wird sich wechselseitig am jeweils anderen Standort vertreten und verspricht sich von dieser Neuausrichtung einer gemeinsamen Verwaltung zahlreiche positive Effekte. Dazu zählen unter anderem ein wechselseitiger Wissenstransfer, Fragen der Qualitätssicherung oder der Personalgewinnung. Zudem können durch weitere Kooperationen Kostenreduzierungen ermöglicht und ein bestmöglicher Service für die vielfältigen Verwaltungsaufgaben in Gemeinden und Diensten sichergestellt werden.

Zur Person:
Kirchen-Oberamtsrätin Susanne Janson (56) ist bislang Leiterin der Finanzabteilung im Kreiskirchenamt Bielefeld und ständige Stellvertreterin des Verwaltungsleiters. Sie ist seit 25 Jahren in der Verwaltung des Kirchenkreises tätig, unter anderem als Leiterin der Personalabteilung, seit 2014 als Leiterin der Finanzabteilung und ständige Stellvertreterin des Verwaltungsleiters. Zudem ist sie Projektbeauftragte zur Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzmanagements und Mitglied in der Fundraisingkommission sowie der Steuerungsgruppe zum Mentoring für Führungskräfte der Landeskirche.

Kirchen-Verwaltungsoberrat Uwe Gießelmann (62) ist Verwaltungsleiter des Kreiskirchenamts Bielefeld und seit Januar 2021 zugleich kommissarischer Leiter des Kreiskirchenamts in Gütersloh. Er ist seit fast 30 Jahren in der Verwaltung des Kirchenkreises Bielefeld tätig, unter anderem als Leiter des IT-Service, als Leiter der Finanzabteilung und als Geschäftsführer der Kirchlichen Wohnungswirtschaft Bielefeld.