„Altes wertschätzen, Neues wagen“

Oelde: Pfarrerin Melanie Erben in der Stadtkirche ins Amt eingeführt

Melanie Erben sprach der Gemeinde den Segen zu. Foto: Kerstin Jacobsen

Oelde. „Wir haben ‚Ja’ gesagt. ich zu Ihnen und Sie zu mir.“ Jetzt ist das Bekenntnis Melanie Erbens und der Evangelischen Kirchengemeinde Oelde zueinander offiziell besiegelt: Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Stadtkirche hat Superintendent Christian Heine-Göttelmann die 30-Jährige in ihr Pfarramt eingeführt. Das kleine Gotteshaus konnte die Besucher nicht fassen, so dass viele Gäste die Feier vom Kirchplatz aus verfolgten.

Heine-Göttelmann fasste Stationen aus dem Leben Melanie Erbens zusammen. Sie stammt aus Warendorf, hat in Bethel und Münster Theologie studiert und ihr Vikariat wieder in Warendorf absolviert. Neben lebendigen Gottesdiensten liegt ihr unter anderem die Verknüpfung von Jugend- und Konfirmandenarbeit am Herzen. Auch die Krankenhausseelsorge ist ihr wichtig, sie hat sich in diesem Bereich eigens fortgebildet. In den letzten zwei Jahren war Erben in Preußisch-Oldendorf tätig. „Sie passen offensichtlich hier her“, so Heine-Göttelmann. Unterstützt unter anderen von den Pfarrern Frank Schneider (Assessor) Hartmut Suppliet und Peter Heuermann, legte er Melanie Erben die Hände auf und segnete sie für ihren Dienst.

Fröhlich winkte Pfarrerin Erben ihrer Gemeinde von der Kanzel aus zu. Nachdem die Gemeinde „37 Jahre lang mit einem Mann unterwegs war“, seien jetzt Veränderungen offensichtlich. Erben verwies auf ihr Motto „Altes wertschätzen, Neues wagen“. Sie wolle „wahrnehmen, was Ihnen wichtig geworden ist, woran das Herz hängt.“ Zugleich rief sie auf, über Sorgen vor der Zukunft nicht zu vergessen, „wo wir heute gefragt sind.“ Ihr Wunsch: „Möge Gott uns auf unserem gemeinsamen Weg leiten und führen.“

Pfarrer Karl Kemper entbot der neuen Pfarrerin ein herzliches Willkommen der katholischen Christen. Er betonte, im Jahre 10 der Aktion „Wir Christen in Oelde“ gebe es noch viele Ideen für ein vertrauensvolles Miteinander. Das evangelische Pfarrteam lud er zum Minigolf-Spielen ein. Stefan Doudis überbrachte gute Wünsche und eine Einladung der griechisch-orthodoxen Gemeinde, der stellvertretende Bürgermeister Heinz Junkerkalefeld gratulierte für die Stadt Oelde.

Bei der anschließenden Feier unter strahlend blauem Himmel kam dank des Organisators Hans-Jürgen Netz Kirchentagsatmosphäre auf: An der langen Tafel, die von der Stadtkirche fast bis zur Johanneskirche reichte, hatte Tischpaten für kulinarische Genüsse gesorgt. Melanie Erben nutzte diese Gelegenheit, viele – nicht nur evangelische – Oelder kennen zulernen.