Evangelische Emmaus- Kirchengemeinde Senne

Die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Senne entstand durch den Zusammenschluss dreier Gemeinden im Jahr 2006 und hat ca. 6550 Gemeindeglieder. Sie erstreckt sich über 18,38 km² und umfasst damit den gesamten Stadtteil Bielefeld/Senne, südlich des Teutoburger Waldes zwischen Brackwede und Sennestadt. Die Schillingshofsiedlung wurde herausgegliedert und gehört zur Zionsgemeinde Bethel.
Die Gemeinde gliedert sich in den Nord- und den Süd-Bezirk mit 2,75 Pfarrstellen. Die Brinkstraße und der Vennkampweg bilden die Grenze zwischen beiden Bezirken.

Die Emmaus-Gemeinde liegt in ursprünglich bäuerlichem Gebiet, das traditionell dünn besiedelt war und erst nach dem 2. Weltkrieg durch den Zuzug von Flüchtlingen und den wirtschaftlichen Aufschwung ein starkes Wachstum zu verzeichnen hatte.
Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung und Bevölkerungsstruktur entwickelte jede Ursprungsgemeinde ein eigenes Gesicht und setzte ihre eigenen Schwerpunkte.
Ziel des Zusammenschlusses war die Sicherung der kirchlichen Arbeit in der Breite der Gemeinde und die Erhaltung der für die Gemeindearbeit und Gottesdienst notwendigen Räume.

Die Emmaus-Gemeinde bildet mit den ev. Kirchengemeinden im Bielefelder Süden den Verband der Ev. Kirchengemeinden. Der Verband Brackwede ist Träger der gemeindeorientierten Jugendarbeit an der Friedenskirche. Die Offene Jugendarbeit in den Häusern der Offenen Tür HoT CHRISTUS und HoT ZEFI mit dem Treffpunkt Bisonweg ist beim Diakonieverband Brackwede angesiedelt. Für die Kindergartenarbeit ist der kreiskirchliche Trägerverbund verantwortlich, sind aber weiterhin in die Gemeindearbeit eingebunden.

Auf dem Gemeindegebiet liegen die evangelischen Kindertagessstätten Familienzentrum „Die Arche“, Christus – Kindergarten und Luther Kindergarten (beide zusammen bilden das Familienzentrum Emmaus), Kita Klashofschule und Kita „Unterm Regenbogen". Sie gehören der Trägergemeinschaft TfK im Ev. Kirchenkreis Gütersloh an. Nähere Informationen zu den Kitas finden Sie hier.

Schwerpunkte der Gemeindearbeit

• religionspädagogische Arbeit in den 5 Kitas und im Familien- und Kindergottesdienst
  • Ökumenische Zusammenarbeit mit der Schwestergemeinde St. Bartholomäus (Bibelwoche, Kreuzweg, Gottesdienste an Pfingsten, Sennefest, zum Adventsmarkt, Ökumene-Ausschuss, Ök. Pilgerwanderung)
  • Seniorenarbeit

Fax: (05 21) 40 36 56
E-Mail: gt-kg-emmaus [at] kk-ekvw.de

Unsere Gottesdienste

Aktuelle Gottesdienste finden Sie hier.

Christusgemeindehaus

Friedenskirche

Lutherkirche

Gottesdienst für alle Schuhgrößen
der besondere Familiengottesdienst am 1. Sonntag im Monat - 11.00 Uhr.

Kreuz&Quer-Gottesdienst
am 5. Sonntag im Monat, 18.00 Uhr Uhr.