Blätter - Bäume - Bibel

Wanderausstellung noch bis Sommer im Kirchenkreis unterwegs

„Und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.“ (Offb. 22,2)

Wälder und Bäume zeigen uns beispielhaft, wie es um den menschlichen Umgang mit der Mit-Schöpfung steht. Mit dem Projekt “Blätter-Bäume-Bibel” laden wir ein, sich biblisch und theologisch mit Bäumen und Wäldern sowie unserem Verhältnis zu Gott und seiner Schöpfung auseinanderzusetzen.

Wir möchten uns für Wälder und Bäume in Westfalen und weltweit einsetzen. Der schlechte, nicht-heile Zustand vieler Wälder und Bäume liegt zum einen an den zunehmenden Wetterextremen aufgrund der Klimakrise (Hitze und Dürre, Stürme), zum anderen an Monokulturen, Übernutzung, Abholzung – einem zu hohem Ressourcenverbrauch. Wir Menschen sind aber angewiesen auf einen heilen Wald und gesunde Bäume, wenn auch wir gut leben wollen. Bäume bieten uns Klimaregulierung, Sauerstoff, Bodenschutz, Wasserspeicher und Produkte wie Bauholz, Zellstoff, Nahrungsmittel wie z. B. Honig. Und der Wald ist Erholungs- und Seelenort.

Die Kirchenkreise der EKvW sind sehr waldreich. Im Sauerland und Siegerland haben die Folgen von schweren Stürmen (wie dem Orkan Kyrill 2007), die Dürre und der Borkenkäfer den Wald und das Land sehr verändert. Und auch im Teutoburger Wald und an vielen anderen Orten Westfalens bietet der Wald ein trauriges Bild. Gleichzeitig fühlen sich viele Menschen Wald und Bäumen sehr verbunden, so dass sie emotional sehr betroffen sind von den riesigen toten Waldflächen, von dem so schlechten Zustand des Waldes, und daran etwas ändern möchten.
Auch für die Partnerkirchen in anderen Regionen der Welt spielen Wald und Bäume eine große Rolle. Auch dort ist der Wald ähnlich bedroht wie in Deutschland. So macht den Wäldern weltweit der Klimawandel zu schaffen. Ihre Abholzung verstärkt diesen noch. In Nordamerika werden Wälder für Papier und Holz übernutzt, und zunehmende Dürre verursacht immer häufiger heftige Waldbrände. In Indonesien und der DR Kongo werden Wälder abgeholzt für Zellstoff, Holz, Palmöl, Kautschuk und für landwirtschaftliche Fläche. In Tansania setzt vor allem die Brennholzgewinnung den Wäldern zu. In Südamerika werden Waldflächen für Viehweiden und Sojaplantagen gerodet und auch hier lassen Hitze und Trockenheit sie immer häufiger brennen.
Gleichzeitig gibt es überall intensive Bemühungen, Wald und Bäume zu schützen und Wälder aufzuforsten.

Mit dem Projekt „Blätter – Bäume – Bibel möchten wir Kirchengemeinden und Interessierte gewinnen, sich einzusetzen für Bäume und Wälder und dabei auch Spiritualität und Glauben zu erfahren und zu leben.

Es gibt dazu viele Aktivitäten und Ideen, die aufgegriffen und weiterentwickelt werden (können). Auf der Homepage des Oikos-Institutes www.oikos-institut.de/blaetter-baeume-bibel/ finden sich ansprechende Materialien, etwa Anregungen für Gottesdienste und Andachten, Ideen für den Religionsunterricht und die Konfi-Arbeit sowie Hintergrundinformationen. Kernstück der Aktion ist eine Ausstellung mit zehn Roll-Ups, die ausgeliehen werden kann. Dass der Baum auch ein biblisches Symbol ist, erleichtert die Umsetzung für Gemeindeveranstaltungen.

Die Wanderausstellung ist noch bis Anfang Februar im Foyer des Ev. Kirchenkreises Gütersloh, Moltkestraße 10-12, 33330 Gütersloh zu sehen und wird von Januar bis Juni von einer Online-Vortragsreihe „Baum-Zeiten“ in Kooperation mit der Regionalstelle der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Gütersloh begleitet. Einige Kirchengemeinden zeigen die Ausstellung im Laufe des ersten Halbjahres:

• 06. - 26.02.: Kirchengemeinde Gütersloh, Matthäus Kirche, Auf der Haar 64, 33332 Gütersloh
  • 22.04. - 04.05.: Kirchengemeinde Friedrichsdorf/Isselhorst,
  • 18.05. - 01.06.: Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück, Stadtkirche Rheda, Rathausplatz 6, 33378 Rheda-Wiedenbrück
  • (01. - 16.06.: Kirchenkreis Halle, Kirchengemeinde Steinhagen)

Gerne unterstützt Sie die Regionalstelle dabei, weitere Veranstaltungen zu dem Thema „Blätter – Bäume – Bibel“ zu entwickeln, die parallel zur Ausstellung stattfinden können.

Die zehn Roll-Ups geben Impulse zu:
•    Bäumen in der Bibel und ihrer Bedeutung,
•    den Gaben, die wir von Bäumen erhalten,
•    gegenwärtigen Gefährdungen von Bäumen,
•    Handlungsmöglichkeiten für den Schutz der Bäume.
Die Ausstellung möchte vor allem Denkanstöße geben und mit Bildern und Wörtern berühren. kkgt