Die Macht der Träume

21. Oktober: Kindermusical „Joseph – ein echt cooler Träumer“ in der Gütersloher Erlöserkirche

Die jungen Tänzerinnen sind voll bei der Sache. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Orientalische Klänge durchwehen die Erlöserkirche. „Ei-jeje-ei-jaja, einen Höcker hat das Dromedar, ei-jaja-ei-jeje, zwei davon hat das Kamel“, tönt es aus dem CD-Player. Ein Dutzend Kinder singen lauthals mit und drehen sich dazu beim Schleiertanz. Die Vorbereitungen für das Kindermusical „Joseph – ein echt cooler Träumer“ laufen auf Hochtouren. Rund 50 Jungen und Mädchen von sechs bis 12 Jahren proben die ganze Woche lang jeden Nachmittag. Am kommenden Sonntag, 21. Oktober, führen sie das Stück um 10.30 Uhr in der Erlöserkirche auf. Der Eintritt ist frei.

Es ist schon das zweite Musikprojekt unter Leitung von Pfarrerin Karin Brunken. Unterstützt wird sie von ihrem Kollegen Andreas Schulze und 15 meist jugendlichen Ehrenamtlichen. „Der Erfolg im letzten Jahr hat uns sehr motiviert“, erzählt Brunken. „Und jetzt ist die Vorfreude in der Gemeinde auf Sonntag schon groß. Ich werde dauernd gefragt, wann die Aufführung ist.“ Dankbar ist die Pfarrerin der Evangelischen Stiftung Gütersloh, die ihr Projekt mit 3000 Euro unterstützt. „Auch von Gemeindegliedern haben wir Spenden bekommen.“

Vor den Sommerferien hatte das Projektteam das Musical der Creativen Kirche Witten aus der Feder von Ruthild Wilson und Helmut Jost ausgesucht und Kinder per Flyer und Gemeindebrief eingeladen. „Die meisten waren schon im letzten Jahr dabei“, berichtet Brunken. Jedes Kind konnte sich für einen der Workshops Theater, Tanz oder Kulissenbau entscheiden. Außerdem erhielt es eine CD mit den Liedern, die alle gemeinsam singen. Mutige haben auch ein Solo übernommen.

Während in der Kirche noch getanzt wird, laufen nebenan die Nähmaschinen heiß: Mehrere Mütter arbeiten an farbenprächtigen Kostümen. Die Pluderhosen der Schleiertanzkinder sind längst genäht, doch die Liste ist noch lang. In einem anderen Raum malen weitere Kinder an der Oasenkulisse, den Holzrahmen dafür sägt ein Vater zurecht. Andere Eltern haben leckeren Kuchen für die Pausen gespendet.

Alle Beteiligten sind mit Feuereifer und viel Spaß bei der Sache. Die Kinder können ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken und ausprobieren. Zugleich lernen sie die faszinierende Welt der Bibel kennen. Die Erzählung von Joseph ist eine spannende Geschichte über Treue und Verrat, Hass und Vergebung und nicht zuletzt über die Macht der Träume. Wer mehr wissen will, sollte am Sonntag in die Erlöserkirche kommen.