Was ist der wahre Wert des Lebens?

DVD - aus der Reihe: Mensch sein.

Luca Zug und Alexander Spöri; 2021; 30 min.; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Kirchlicher Unterricht; Erwachsenenbildung

Die Corona-Krise brachte tiefgreifende Einschnitte für das Leben der meisten Menschen mit sich. Kontaktbeschränkungen, Tod und Krankheit, Homeoffice, eingeschränkte Freiheiten, Verschwörungstheorien, Leugnung - plötzlich stand der Alltag Kopf, kaum noch etwas lief wie gewohnt. Das eigene Verhalten und das Miteinander mussten überdacht werden. Das hatte Auswirkungen auf jeden Einzelnen. 
Der Film zeigt am Beispiel drei Erwachsener auf, wie sie sich trotz Einschnitte durch die Krise manövrieren und angetrieben von ihren Überzeugungen auch für andere einsetzten. Experten erläutern was Werte eigentlich sind und wie Mesnchen Wertvorstellungen entwickeln. Sie stellten fest: Corona brachte einerseits einen Zuwachs an Solidarität, hat andererseits aber auch gesellschaftliche Spaltungen vorangetrieben.
Mit didaktischem Begleitmaterial von Sonja Poppe:
Eigene Wertvorstellungen bewusst machen, respektvoller Umgang miteinander, Orientierungshilfe für das eigene Leben und für das Zusammenleben. "So können auch künftige Krisen leichter durchschifft werden", so Sonja Poppe.